DANIEL (7, 1.KL), MOTORISCHE PROBLEME, GROB ZU ANDEREN, NIEDRIGE FRUSTRATIONSSCHWELLE, GERINGES SELBSTWERTGEFÜHL

Guten Tag Herr Beer


Mittlerweile sind schon 5 Wochen seit Ende der AVWF vergangen und ich möchte Ihnen mitteilen wie es läuft.


Direkt nach der Therapie erkannten wir Daniel kaum wieder. Soooo vieles hat sich verändert bei ihm. Er war völlig ruhig, zufrieden und gelöst. Er hat noch nie einen so schönen Geburtstag erlebt, ich glaube er konnte diesen das erste Mal geniessen - und wir auch :-). Nach und nach haben sich aber alte und auch neue Verhaltensmuster eingeschlichen. Um die Weihnachtszeit wurde er wieder recht gehässig und die Reizschwelle war sehr tief bei ihm, auch hatte er wieder Ausraster, jedoch nie mehr in dem Ausmass wie früher. In den Weihnachtsferien war er meines Erachtens total unterfordert, er vermisste die Schule. Was uns auffällt ist, dass Daniel oftmals auf Hochtouren läuft. Er singt laut hat "Sprechdurchfall" - das hatte er früher nicht. Ich denke, dass er nun ein anderes Ventil gefunden hat, in dem er seine Gefühle raus lässt, welche er frührer in sich hinein gefressen hat. Deutlich verbessert hat sich das Mundwickel-Schlecken, er macht das nur noch, wenn er sehr aufgeregt, unsicher oder nervös ist. Auch die Motorik hat sich sehr gebessert, natürlich auch seine Haltung. Beim Hausaufgaben machen sitzt er jetzt ruhig und gerade auf dem Stuhl und macht die Aufgaben immer öfter alleine. Eingenässt hat er nie mehr und auch das Zähneknirschen in der Nacht fällt mir nicht mehr auf. Was auch noch sehr auffällt ist, dass er über Witze oder auch über sich selbst lachen kann und nicht mehr immer alles persönlich nimmt und beleidigt ist.


An mühsamen Tagen werden wir ungeduldig und müssen uns immer wieder in Erinnerung rufen, wieviel alles besser und teilweise schon sehr gut läuft. Daniel ist auf jeden Fall viel kooperativer und zufriedener geworden und dafür sind wir sehr dankbar.


Bis zum nächsten Bericht wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und ein schönes Wochenende!



Beste Grüsse


B. L.


Share by: